X

META10 | News

 

Secure Cloud E-News

 

31Mai

Medienberichte über die von META10 gegründete und betriebene Plattform «Cloudplace»

Microsoft | News, META10 | 0 Comments | | Return| 31.05.2021|

«Speziell für die Bedürfnisse von kleineren IT-Dienstleistern, IT-Resellern und Softwareanbietern, die ihren Kunden Microsoft-Lizenzen und ‘Software as a Service (SaaS)’ anbieten, ist unlängst von META10 die Plattform ‘Cloudplace’ (https://cloudplace.cloud) gegründet worden. Dort wird den IT-Unternehmen eine kostenlose und umfassende Lösung zur Sicherung ihres Status als ‘Indirekter Microsoft Cloud Solution Provider(CSP)-Wiederverkäufer’ zur Verfügung gestellt, die allen Anforderungen von Microsoft genügt.» Das schreibt META10 in einer Medieninformation im April 2021, und zwar unter Hinweis auf andere Schweizer Marktplätze mit dem gleichen Ziel. Der «Swiss IT Reseller», seit 1998 die führende Fachzeitschrift für die Schweizer IT-Industrie, hat die Story aufgenommen. Und in der Branchenpublikation «Inside-IT» erschien eine Publireportage dazu. Lesen Sie, um was es geht.

 

Artikel in «Swiss IT Reseller»: «CSP-Marktplätze für kleine IT-Unternehmen»

Unter dem Titel «CSP-Marktplätze für kleine IT-Unternehmen» schreibt der «Swiss IT Reseller»: «Die Hürden für den Status als direktabrechnender Microsoft Cloud Solutions Provider (CSP) sind für kleine IT-Unternehmen zu hoch. Stattdessen empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem bestehenden Direktabrechnungspartner, am besten in Form eines Cloud-Service-Marktplatzes.»

 

Microsoft hat die Bedingungen für Direktabrechnungspartner verschärft

Microsoft hat per Januar 2021 die Bedingungen für direktabrechnende Cloud Solution Provider (CSP) drastisch verschärft. Wer diesen Status beibehalten oder neu erlangen will, muss jetzt für den ‘Advanced Support for Partners’ jährlich 15'000 Franken an Microsoft abliefern und für die letzten zwölf Monate einen Mindestumsatz von 300'000 US-Dollar im Rahmen des CSP-Programms nachweisen. Diese Hürden sind für die in der Schweiz typischen kleineren IT-Dienstleister, Reseller und Software-Anbieter eindeutig zu hoch. Solche Unternehmen sollen laut Microsoft ihr Business mit Microsoft-Lizenzen stattdessen als indirekter CSP-Wiederverkäufer betreiben. Dabei arbeiten sie mit einem bestehenden Direktabrechnungspartner zusammen, der Infrastruktur, Support, Rechnungsautomatisierung und Beratungsdienstleistungen rund um die Microsoft-Cloud zur Verfügung stellt.

 

Plattform ‘Cloudplace’, ins Leben gerufen von META10

Eine gute Option für indirekte CSP-Reseller sind diverse Marktplätze, über die die für die Kunden benötigten Microsoft-Lizenzen unkompliziert bezogen und verwaltet werden können. Dazu gehören etwa der Services-Marktplatz von Alltron oder der Cloud Marketplace von Also.
Speziell für die Bedürfnisse von kleineren IT-Unternehmen ist kürzlich ein weiterer Marktplatz hinzugekommen: Die Plattform ‘CloudPlace’, ins Leben gerufen von META10, stellt eine kostenlose Lösung zur Sicherung des indirekten CSP-Status bereit, die den Anforderungen von Microsoft genügt und den Abschluss eines Advanced-Support-Vertrags überflüssig macht. Die Plattform erlaubt sowohl den Bezug, die Verwaltung und die Verrechnung von Microsoft-Lizenzen als auch die Bereitstellung eigener, von Microsoft unabhängiger Cloud-Dienstleistungen.»

 

Promotionsartikel in «Inside IT»: «Neue Schweizer Plattform ‘CloudPlace’»

Neben dem «Swiss IT Reseller»-Artikel ist in «Inside IT», dem Schweizer Portal für IT-Verantwortliche, ein Promotionsartikel über die neue Schweizer Plattform «CloudPlace» erschienen. Die Einführung zu diesem Artikel lautet: «Neue Schweizer Plattform ‘CloudPlace’: Kostenlos den Status als ‘Indirekter Microsoft Cloud Solution Provider(CSP)-Reseller’ sichern. Angesprochen sind alle kleineren IT-Dienstleister, IT-Reseller und Softwareanbieter, die ihren Kunden Microsoft-Lizenzen und ‘Software as a Service (SaaS)’ anbieten.»
 

Related